Unterstützung und Beratung von Eltern

Der Verein stellt der Öffentlichkeit Dokumentationen, Broschüren, Bücher und Videomaterial im Zusammenhang mit der Welt der Behinderung und insbesondere der Zerebralparese zur Verfügung.

Außerdem wird montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr ein telefonischer Bereitschaftsdienst angeboten.

Im Rahmen des Möglichen beraten wir Personen, die mit behinderungsbedingten Problemen konfrontiert sind, oder leiten sie weiter.

Förderung von Begegnungen und Austausch zwischen Eltern

In diesem Bereich wurde eine Elterngruppe eingerichtet. Sie organisiert Vorträge, Debatten und Diskussionen, mit oder ohne Fachleute. Diese Treffen führen oft zu einem bereichernden und geselligen Austausch.

pergola-recadree

Aktivitäten und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen anbieten

Freizeitangebote wie Konzerte, Kinobesuche, Essen, kreative Aktivitäten, Fußballspiele, Diskussionen… sollen eine bestmögliche Integration gewährleisten.

Die Wochenenden in unserem Freizeitpavillon in Vétroz ermöglichen einen echten Austausch zwischen nicht behinderten Menschen, Freiwilligen und behinderten Menschen.

Die Lager – eines an Fasnacht, eines an Ostern und fünf im Sommer – bieten den Teilnehmern, Kindern und Erwachsenen, eine sehr geschätzte Abwechslung. Darüber hinaus gewähren diese Aktivitäten den Eltern eine Art Auszeit vom Alltag mit ihren Kindern.

Förderung von Integration, Gleichberechtigung, Autonomie und Lebensqualität

Jede der Aktivitäten des Vereins zielt darauf ab, eine angemessene Lebensqualität für alle zu fördern.

Um dieses Ziel zu erreichen, verstärken wir nach und nach die Zusammenarbeit. So organisieren wir regelmäßig gemeinsame Aktivitäten mit anderen Gruppierungen oder Vereinen.

Über Behinderung informieren

Die Mitglieder des Büros stehen für allgemeine Informationen zum Thema Behinderung zur Verfügung.

Darüber hinaus informiert unsere Zeitschrift „Connaître“ viermal im Jahr über die Besonderheiten der Zerebralparese. Sollten wir Ihre Fragen nicht beantworten können, so verweisen wir Sie an die entsprechenden Stellen.